MSAM Herbst-Meisterschaft vom 21.10.24 - 22.12.24

Training

Das Erlernen eines Instruments ist eine andere Art des Lernens als das Lösen von Mathematik-Hausaufgaben. Damit deine Finger "automatisch" das tun, was sie letztlich sollen, braucht es das tägliche Training am Instrument. Du willst doch bestimmt deine Lieblingsstücke wie "im Schlaf" spielen können?

In unserer bewegten Zeit gibt es sehr viele Angebote für Freizeitaktivitäten, die rege genutzt werden und in der Schule oder dem Beruf wird dir viel abverlangt. Wo bleibt da nur die Zeit für das tägliche Spielen am Instrument?

Sich täglich ans Instrument zu setzen und eine gewisse Zeit zu spielen und zu trainieren, bewirkt langfristig gute Fortschritte und beschert dir Erfolgserlebnisse. Es braucht diesen täglichen Rhythmus, ähnlich wie essen, trinken, sich bewegen oder schlafen.

Tipps

  • Es gibt am Tag bestimmt einen Zeitpunkt, wo du immer etwas Zeit hast. Das können 10-20 Minuten sein, vielleicht nach dem Mittagessen, vor den Hausaufgaben, nach der Arbeit oder früh am Morgen. Dieser Zeitpunkt sollst du möglichst jeden Tag nutzen.
  • Natürlich gibt es auch Tage, wo du einfach kaum Zeit hast oder einfach nur "faulenzen" willst.
  • Du brauchst weiterhin einen Ort, wo du dich konzentrieren kannst. Das gesamte Material sollte griffbereit, ein Bleistift, Radiergummi und Leuchtstifte für Notizen und Markierungen parat sein.
  • Ausreichend Licht und frische Luft sind ebenfalls förderlich.
  • Richte dir deine Übungsecke so ein, dass du dich wohl fühlst und dich gut konzentrieren kannst.

Schülertypen und entsprechende Ansätze

In der Praxis hat zeigt sich mir folgendes Bild: Ungefähr 80% der SuS sind eher verspielt und kreativ und ca. 20% sind eher leistungs- und -zielorientiert. Die meisten Kinder mögen das Spielen auf dem Instrument, haben jedoch Schwierigkeiten mit konzentriertem und regelmässigen Üben. Andere üben die meiste Zeit und spielen wenig, d.h. sie wiederholen kaum je alte Stücke. 
Verspielten und kreativen Kindern rate ich, in ganz kleinen Schritten Regelmässigkeit aufzubauen. Egal wo das Kind steht, es kann ein weiterer Tag zum Üben hinzukommen oder auch weitere Minute an den Tagen. Mit dem entsprechenden Selbstvertrauen und den Erfolgserlebnissen sollte das Kind seine selbst bestimmten Zielvorstellung bezüglich Üben erreichen. Bei den mehr strebsamen und konzentrierten Kindern rate ich, häufig alte Stücke wieder aufzufrischen und sich mit der Zeit ein kleines Repertoire anzueignen, was ohne Noten einfach so gespielt wird.  

Anleitung für das Spiel

Für jeden Tag, an dem du übst, gibt es 10 Tagespunkte. Stoppe oder miss die geübten Minuten (Stoppuhr, Timer oder Uhr), wobei jede Minute ein Punkt bringt und zähle die gesamten Minuten zu den 10 Tagespunkten hinzu. Damit erhältst die tägliche Punktzahl. Wenn du z.B. 10 Minuten übst, kriegst du insgesamt 20 Punkte an diesem Tag. Du kannst auch mehrmals am Tag üben, wobei du nur einmal die 10 Tagespunkte kriegst. Am Ende der Woche zählst du die Punkte zusammen.

Erreichst du 100 Punkte und mehr, so ist das Bronze, 150 Punkte und mehr ist Silber und 200 Punkte und mehr ist Gold. Bronze gibt es z.B. für 5 x 10 Minuten, Silber für 5 x 15 Minuten oder Gold für 5 x 30 Minuten üben.
Trage unten auf dem folgenden Blatt die gesammelten Punkte ein. Jede Zeile entspricht einer Übungswoche, die entsprechend nummeriert ist. Die Übungswoche beginnt für alle am Montag und endet mit dem Sonntag.

Meisterschaft

Ein Meisterschaft dauert ein Quartal lang also z.B. vom Oktober bis Ende Dezember. Abgerechnet wird jeweils wöchentlich im Unterricht und die Endabrechnung erfolgt vor oder nach den Ferien. Die Sieger erhalten Preise und alle Kids, die mindestens sechs von den neun Wochen teilgenommen haben, kriegen einen kleinen Preis. Natürlich zähle ich auf eure Ehrlichkeit, wenn ihr zuhause die Punkte notiert. Wünsch allen viel Spass mit diesem Spiel, denn Klavierlernen darf Spass machen.


Unten seht ihr eine Vorlage, um die Punkte einzutragen. Ihr könnt das PDF rechts von der Abbildung laden und ausdrucken für die Notation der Punkte nutzen oder ein eigenes Blatt entwerfen. Tragt euere Punkte ab Montag, 6. November ein und bringt das Blatt nach einer Woche mit zum Unterricht. Dort könnt ihr mit eurer Lehrperson das Ergebnis besprechen. Vielleicht rät euch eure Lehrperson, die 150 Punkte anzustreben, lobt euch für euren Einsatz, gibt euch Tipps, etc.

Eure Lehrperson trägt die Punkte online in die Tabelle unten ein und zwar mit eurem vollständigen Namen und ihrem Kürzel (z.B. Max Profimusiker und SEM für Senn Martin als Lehrperson).

Wochenspiel Pdf
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